Waldrandpflege Bodenmatt
Beim Bodenmattwald, der zwischen dem Finstergässli und der Hinteren Bodenmattstrasse/Nelkenweg/Tulpenweg liegt, werden entlang den genannten Strassen Waldrandpflegearbeiten ausgeführt. Die Rückschnittsarbeiten erfolgen gestützt auf den Erschliessungplan Bodenmatt, welcher als Sondernutzungsvorschrift auf einer Tiefe von 15 Metern einen gestuften Waldrand vorsieht. Das kantonale Kreisforstamt hat mit dem Holzschlagprogramm 2025/26 den Eingriff genehmigt.
Die schnellwachsenden Bergahorne werden in diesem Bereich entfernt, um den Lichteinfall stark zu erhöhen. Dadurch werden lichtbedürftige Sträucher gefördert. Um diesen Prozess zu unterstützen, werden ergänzend zusätzliche Sträucher gepflanzt.
Die Arbeiten werden in den Herbstferien ausgeführt, sofern dies die Witterung zulässt. Während den Arbeiten wird der Fussweg im Bodenmattwald zeitweise gesperrt sein. Ebenfalls kann es auf den Quartierstrassen Hintere Bodenmattstrasse und Finstergässli wegen dem Abtransport des Schnittguts zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Forstverwaltung Rheinfelden-Magden-Wallbach
Zugehörige Objekte
| Name | Download | ||
|---|---|---|---|
| Übersicht Wadlrandpflege Bodenmattwald (PDF, 7.27 MB) | Download | 0 | Übersicht Wadlrandpflege Bodenmattwald |