Willkommen auf der Website der Gemeinde Wallbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

Neuigkeiten

Trinkwasserversorgung

In den Medien wurde verschiedentlich über Rückstände des Fungizids Chlorothalonil im Trinkwasser berichtet.

z.B. https://www.aargauerzeitung.ch/thema/Chlorothalonil

Das Amt für Verbraucherschutz informiert die Gemeinden Wallbach und Mumpf über das Untersuchungsergebnis in diesen Gemeinden.

Sowohl in den Quellfassungen "Oberberg" und "Wollstel" in Mumpf wie auch im Grundwasser-pumpwerk Chisholz wurde der Stoff zwar nachgewiesen, aber deutlich unter dem gültigen Grenzwert.

Das Trinkwasser von Wallbach und Mumpf wird sowohl bezüglich Chlorothalonil – wie im übrigen auch bei allen anderen Inhaltsstoffen -  nach wie vor als  einwandfrei beurteilt. Einzige Ausnahme bilden die Nitratwerte der beiden Mumpfer Quellen, die im erhöhten, aber nach wie vor zulässigen Bereich liegen.

Das Informationsschreiben des Amts für Verbraucherschutz mit dem Untersuchungsergebnis kann nachstehend heruntergeladen werden.


Dokument Kontrollbericht_Trinkwasser_Chlorothalonil.pdf (pdf, 3857.3 kB)


Datum der Neuigkeit 31. Juli 2019