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Neuigkeiten

Notfalltreffpunkt

Unerwartete Ereignisse können den Alltag auf den Kopf stellen. Das zeigt die Corona-Pandemie eindrücklich. Dieses Ereignis schien vor kurzem noch undenkbar, doch das neue Corona-Virus hat sich vor allem auf unser Gesundheitssystem und unser Sozialleben ausgewirkt.

Was aber, wenn bei der nächsten Krise die Strom- oder Telefonie-Netze betroffen sind? Wie setzen wir dann einen Notruf an Feuerwehr, Sanität oder Polizei ab? Was machen wir, wenn der Wohnort evakuiert werden muss? Und wie versorgen wir uns mit lebenswichtigem Trinkwasser im Fall einer Störung der Trinkwasserversorgung?

Um der Bevölkerung bei solchen Ereignissen Unterstützung zu bieten, werden im Kanton Aargau ab dem 15.10.2020 sogenannte Notfalltreffpunkte eingeführt.

In Wallbach befindet sich der Notfalltreffpunkt in der Mehrzweckhalle beim Schulhaus, Finstergässli 9.

Der Notfalltreffpunkt ist Anlaufstelle für die Bevölkerung und lokaler Dreh- und Angelpunkt des Krisenmanagements um Hilfe und Informationen zu erlangen. Wird die Besetzung der Notfalltreffpunkte ausgelöst, so wird er initial von der Feuerwehr besetzt. Dann können schon Notrufe abgesetzt werden. In der Folge übernimmt dann der Zivilschutz den Betrieb der Notfalltreffpunkte und erweitert das Leistungsangebot.

Die Bevölkerung wird über die App "Alertswiss" oder über das Radio über die Inbetrieb-nahmen eines Notfallpunkts informiert. Mehr Informationen finden sich unter www.notfalltreffpunkte.ch. Jeder Haushalt erhält darüber hinaus Broschüren zu den Notfalltreffpunkten, die studiert und zugänglich aufbewahrt werden sollten.

Gemeinderat



Datum der Neuigkeit 20. Okt. 2020