Willkommen auf der Website der Gemeinde Wallbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

Neuigkeiten

Kurzbericht Gemeindeversammlung

Die Ortsbürger (anwesend 20 von 251) genehmigten das Budget 2019, welches mit einem Aufwandüberschuss von rund CHF 10‘800 rechnet. Entlang der Kantonsstrasse im Finstergässli wird das Strassenbord, 108 m2, an den Kanton abgetreten.  Der entsprechende Abtretungs-vertrag wurde diskussionslos genehmigt. 

Die Einwohnergemeindeversammlung (anwesend 84 von 1374 Stimmberechtigten)  genehmigte das Protokoll der Versammlung vom 4.6.2018 sowie das Budget 2019, das einen Ertrags-überschuss von CHF  193'900.00 ausweist. Ein Antrag aus der Versammlung, den Steuerfuss auf 90 % zu senken, fand mit 2 Ja-Stimmen keinen Zuspruch; 78 Stimmberechtigte votierten hingegen für einen unveränderten Steuerfuss von 100 %.

Grünes Licht gabs auch für die Belagssanierung  an der Rheinstrasse zwischen Chalch und Flienenweg und für den Ersatz der Wasserleitung zwischen Chalch und Rheinuferweg. Die Bruttokredite von CHF 1‘115‘000.- bzw.  CHF 233‘000.- wurden diskussionslos genehmigt.

Gemeindeammann Paul Herzog konnte auch dieses Jahr wieder erfolgreichen Jungsportlern gratulieren. Eine Erfolgsprämie erhielten Tyler Aerni für seine Goldmedaille am gesamt-schweizerischen Final des UBS-Kids Cup und die beiden Jungpontoniere Noah Pümpin und Julian Schmidli, für die an den Schweizermeisterschaften der Jungpontoniere erkämpfte Silbermedaille.

Gemeindekanzlei



Datum der Neuigkeit 26. Nov. 2018